Historama Zimmer

Zimmer 1: Bleuler Saal
Die Malschule Bleuler um 1848. Die Veduten (ital. veduta: Ansicht) von Louis Bleuler – realistischen Landschaftensdarstellungen – sind beliebt. Seine Frau Antoinette verkauft sie in ganz Europa sowie an Rheinfall-Touristen.

Zimmer 2: Alltag am Rheinfall
Der Kosmograph Sebastian Münster (1488–1552) veröffentlicht in seiner Cosmographia von 1544 Cateracta Rheni, den ersten Holzschnitt des Rheinfalls. (Kosmographie: Beschreibung der Erde, Vorläufer der Geografie)

Zimmer 3: Holländer Eck
Prominenz auf Visite: 1563 besucht Kaiser Ferdinand l. mit 300 Personen den Rheinfall. 1609 ein explosiver Vorschlag: Niederländische Kaufleute zeigen auf, wie man das Flösserhindernis vor dem Schloss sprengen könnte.

Zimmer 4: Waibel Kammer
Ein weiterer Versuch mit Sprengkraft: 1821 reicht der Ingenieur J. J. Waibel ein Projekt zur Beseitigung des Rheinfalls ein.

Zimmer 5: Romantik Zimmer
Immer wieder sind Persönlichkeiten zu Gast. Zwischen 1777 und 1814 – zur Zeit der sogenannten Grand Tour – besuchen u.a. der deutsche Kaiser Joseph ll., Zar Alexander l. und J.W. von Goethe das Schloss Laufen.

Zimmer 6: Industrie- und Eisenbahn (T)raum
Die Industrialisierung verändert die Umgebung des Schlosses Laufen zwischen 1840 und 1860 wesentlich. Einen wahren Hotelboom bringt die Eröffnung der Rheinfallbahn.

Zimmer 7: Belle Epoque Suite
Der Tourismus am Rheinfall erlebt seine Hochblüte. 1867 nächtigen der österreichische Kaiser Franz Josef I. und seine Frau Elisabeth («Sisi») im Hotel Schweizerhof, ganz in der Nähe des Wasserfalls.

Zimmer 8: Hochzeit am Rheinfall
Das Schloss Laufen mit seiner Ambiance war schon immer ein Ort der Feste und Feierlichkeiten. Hier heiratet 1864 Victorine Louise Bleuler – die Tochter des Veduten-Malers Louis Bleuler – den Hotelier und Tourismuspionier Franz Wegenstein.

Zimmer 9: Aluminium Zimmer
Der Industrielle Johann Georg Neher (1788–1858) hält die Rechte für die Nutzung der Wasserkraft am Rheinfall, die heutige SIG, und eine Aluminiumhütte entstehen. 1888 scheitert allerdings ein Kraftwerkprojekt seiner Firma.

Zimmer 10: Fahrt in die Gegenwart
Historisches Filmmaterial zeigt die politische und touristische Entwicklung zwischen 1912 und 2009, u.a. die Demonstration gegen eine Staustufe bei der Rheinau in den 1950er-Jahren und den Massentourismus ab 1960.

Zimmer 11: Stuhlzimmer
Sie waren Thema während des Rundgangs, die Vor- und Querdenker am Rheinfall. Hier ist jeder dieser Persönlichkeiten ein Stuhl gewidmet. Nimmt man Platz, erfährt man mehr über das Leben dieser aussergewöhnlichen Menschen.

Weiterempfehlen